
OSAKA ZIEHT INS ACHTELFINALE EIN - SWIATEK AM DIENSTAG IM DUELL DER EHEMALIGEN WELTRANGLISTENERSTEN
Nach einem harten Stück Arbeit und zwei erfolgreichen Tiebreaks lächelte Naomi Osaka erleichtert ins Publikum: Mit 7:6 (8:6), 7:6 (7:4) gegen die Qualifikantin Olga Danilovic glückte die Premiere der früheren Nummer eins bei den Bad HomburgOpen powered by Solarwatt. Und auf die viermalige Grand Slam-Siegerin aus Japan wartet jetzt im Achtelfinale mit der Weltranglisten zehnten Emma Navarro am Mittwoch ein wahrer Härtetest.
Es ist eines von vielen namhaften Duellen in diesen Tagen im geschichtsträchtigen Kurpark. Am Dienstag steigt auch die derzeit erfolgreichste aktuelle Spielerin auf der WTA-Tour ins Geschehen ein: Iga Swiatek (fünf Major-Coups), die in der Auftaktrunde ein Freilos hatte, bekommt es im Achtelfinale auf dem SpielbankBad Homburg Centre Court (nicht vor 16.00 Uhr) mit Victoria Azarenka zu tun. Eine reizvolle Partie: Beide standen schon an der Spitze derWeltrangliste.
Swiatek gegen Azarenka: Sieben Major-Titel auf dem Centre Court
Die zweimalige Australian Open-Siegerin Azarenka bezwang am Montag in der ersten Runde Laura Siegemund mit 6:2, 6:2. Die Schwäbin hatte am Tag zuvor in Nottingham denDoppeltitel gewonnen. „Ich war sehr dankbar für die Wildcard und hätte hierin Bad Homburg natürlich gerne mehr daraus gemacht“, sagte die 37-Jährige,die bei der Wimbledon-Generalprobe als letzte deutsche Spielerin nach Tatjana Maria, Eva Lys und Nastasja Schunk ausschied.
In einerNeuauflage des letztjährigen Finals gelang Donna Vekic die Revanche gegen Titelverteidigerin Diana Shnaider. Die Kroatin zog durch ein 6:3,6:3 ins Achtelfinale ein, in dem sie nun Linda Noskova (6:3, 6:2 gegen Ajla Tomljanovic) fordert.
Die Vorfreude auf Fanliebling Swiatek ist rund um den Kurpark spürbar groß. Für die Polin, eine von fünf Top Ten-Spielerinnen im bislang besten Main Draw der Bad Homburg powered by Solarwatt, soll in wenigen Wochen in Wimbledon die Krönung folgen. Der große Coup beim wichtigsten Turnier der Welt fehlt Swiatek noch. Immerhin als Juniorin hatte sie 2018 schon in Wimbledon triumphiert. Genau in jenem Jahr übrigens, als sich Angelique Kerber auf dem Heiligen Rasen an der Church Road unsterblich machte – und das mit keinem Geringeren als Wim Fissette als Coach, der nun Swiatek trainiert. Vielleicht ein gutes Omen!
Gänsehaut: Boris Becker und Andrea Petkovic auf dem Centre Court
Am Montag lief auch Boris Becker auf den Spielbank Bad Homburg Centre Court ein. Kurz vor dem 40. Jubiläum seines ersten Wimbledonsieges 1985 nahm er zusammen mit seinem Co-Host Andrea Petkovic einen Live-Podcast auf. Ein weiteres neues Highlight des Rahmenprogramms in diesem Jahr. „Ich freue mich sehr, in Bad Homburg zu sein. Die Farbe grün ist wunderbar“, sagte Becker mit Blick